Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Frankfurter Youngster gewinnen erstmals First-Drive-Tour-Finale

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,     
liebe Golf-Jugend,

die „Road to Winnerod“ hatte unser Team der "Altersklasse 10 und jünger" schon hinter sich gebracht. Als Saisongewinner durften unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler zum Finale reisen. Das ganze Team war hochmotiviert und ein extra Trainingstag in Winnerod wurde eingelegt, damit sich alle mit dem Platz vertraut machen konnten. Die Mattenabschläge und die teils engen Löcher waren zunächst gewöhnungsbedürftig, doch schnell fanden alle Spielerinnen und Spieler Vertrauen und besprachen die Platztaktik nochmal mit ihren Trainern. Es konnte also losgehen!

Am Freitag vor dem großen Turnier fuhren sechs Familien direkt nach der Schule Richtung Nordhessen und trainierten nach einer zweiten Proberunde auf der Anlage. Auch die Eltern waren als Betreuer dabei und die Stimmung war schnell locker und heiter. Übernachtet wurde im benachbarten Sporthotel, das als Stützpunkt der hessischen Fußballer gilt und für unsere Kids nicht nur ein Highlight war, sondern auch die erwartet gute Atmosphäre für ein schönes Teambuilding bot.

Am Samstagmorgen war es dann soweit: Das Team war mit Maskottchen "Frankie" und dem Betreuerstab bereit für den Kurzplatz. Auch unsere Jugendkoordinatorin Jana Böttcher war extra vorbeigekommen, um dem Team Glück zu wünschen. Nach dem steilen Anstieg hoch zum Kurzplatz war um 10.00 Uhr Start im Shotgun-Format, was für alle Zuschauerinnen und Zuschauer angenehm war, denn es gab ständig etwas zu sehen. Aufgeregte Eltern und Fans drückten die Daumen und klatschten – für viele junge Spielerinnen und Spieler eine ganz neue Situation.

Nach knapp zwei Stunden stieg die Aufregung, wir hatten bereits drei Ergebnisse in den Dreißigern zu verzeichnen – was für ein Ergebnis! Fünf Spielerinnen und Spieler gehen pro Mannschaft an den Start und die jeweils drei besten Ergebnisse kommen in die Wertung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das vom First-Drive-Verein gesponsert wurde, sammelten sich alle Teams rund um den Pokaltisch und Marc vom Hagen (HGV) startete die Siegerehrung. Schnell war klar, unsere Jugend konnte sich mit 16 Schlägen Abstand den Titel des First-Drive-Siegers 2023 holen – alle waren überglücklich.

Für unser Team spielten: Julius Schmitz (33), Lilian Wu (34), Marie Koch (38), Santiago Rothländer (42), Clara Reising (49).

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die dabei waren – auch bei Lennja, Elin und Penelope – und bei allen Eltern, die mit Fahrdiensten, Betreuung und guter Laune im Einsatz waren. Und natürlich auch beim Frankfurter Golf Club für die Unterstützung über das gesamte Jahr hinweg sowie bei unserem Jugendteam und last but not least bei unseren Trainern!

Hessenfinale: Vier FGC-Spielerinnen/-spieler siegen mit dem Team der Region West
In Winnerod fand noch ein zweites Highlight statt: das Finale der Regionen. Hier werden die besten sieben Spielerinnen und Spieler der Nettorangliste des gesamten Jahres und die zwei besten Spieler der Brutto-Rangliste für ein Saisonfinale nominiert. Aus Frankfurt waren Julia Ehret, Florentine Rogenhofer, Marie Ehret und Christian Ganguin dabei und durften mit fünf Spielerinnen und Spielern aus dem GC Hof Hausen das Team der Region West vertreten. Da unsere beiden Regionalleiter dem Team Europa in Rom zujubelten, durfte unsere Jugendwartin Katrin Reising das Amt der Kapitänin übernehmen und das Team in den einzelnen Lochspielen unterstützen. Vormittags starteten drei Vierer und Einzel in die 9-Loch Matchplays, die jeweils Netto mit dreiviertel der Vorgabe gespielt werden. Für viele war dies das erste Lochwettspiel überhaupt und Katrin vom Hagen (HGV) wies jeden Flight vor dem 1. Loch gründlich ein. So startete die Region West bereits vom ersten Tee sicher und konzentriert und konnte schon am Vormittag wichtige Punkte holen. Auch der Nachmittag verlief vielversprechend, sodass viele Partien am letzten Loch für die Region West entschieden werden konnten.

Am Ende wurde es wieder spannend, wer den Wanderpokal mit nach Hause nehmen würde. Nach kurzer Zeit war klar, die Titelverteidiger der Region West konnten auch in diesem Jahr wieder mit einem Punkt Vorsprung das Turnier für sich entscheiden. Glückliche und stolze Spielerinnen und Spieler bekamen neben dem großen Silberpokal auch Schlägerhauben, Gutscheine und Süßigkeiten, aber vor allem ganz viel Lob!

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf die "First Drive und Challenge"-Turnierserie in Hessen und bedanken uns herzlich beim Hessischen Golfverband!

Ihr/Euer
FGC-Team